Guardians Iserlohn vs Crefeld Flames

vs

Zusammenfassung

Am gestrigen Sonntag kam es zum FEL-Spiel zwischen den Guardians Iserlohn und den Crefeld Flames. Die Brandschützer aus Krefeld reisten mit einem dezimierten Kader von 8 Spielern und 2 Goalies an den Seilersee um ihr erstes Saisonspiel zu bestreiten. Für die Iserlohner war es bereits das 3. Spiel der Saison. Nach 2 Niederlagen gegen Köln und Solingen wollte und musste man sich neu präsentieren. Die Vorzeichen dafür waren jedoch nicht sehr gut, da Coach Ernst König nur 9 Spieler und einen Torwart zur Verfügung hatte.
Somit startete das erste Drittel in den neu zusammengewürfelten Reihen auch etwas holprig. Und da Krefeld ebenfalls in ungewohnter Zusammenstellung agierte, tasteten sich beide Teams in den ersten Minuten erst mal ab. Aus einer geordneten Defensive wollten die Iserlohner ihre Angriffe vortragen. Dies klappte in der 9 Minute auch sehr gut. Man konnte sich im Krefelder Drittel festsetzen und Druck ausüben. Der zum Verteidiger umfunktionierte Holger Scheliga konnte einen Krefelder Befreiungsversuch im Drittel halten und bediente Basti Schaffer. Dieser ging 2, 3 Schritte Richtung Tor und schlenzte den Puck am Krefelder Goalie, dem die Sicht versperrt war, vorbei ins Netz. Ein gelungener Auftakt für die Iserlohner Brandschützer, denen dieser Treffer spürbar Sicherheit gab. Hinten ließ man wenig anbrennen und wenn mal ein Schuss durchkam, war er sichere Beute von Torwart Jaske. Zum Ende des Anfangsdrittel hatte Iserlohn noch zwei Möglichkeiten die Führung bei eigener Überzahl auszubauen. Aber die erspielten Chancen wurden vergeben. Mit 1:0 ging es in die erste Pause.
Das 2. Drittel fing ähnlich wie das Erste an. Erneut wurde nichts überhastet und vorsichtig aufgebaut. Umso erstaunlicher war das recht hohe Tempo was beide Teams, trotz geringer Spieleranzahl, an den Tag legten. Auf beiden Seiten gab es Möglichkeiten, die jedoch nichts Zählbares einbrachten. Es dauerte bis zur 27 Minute. Der aufgerückte Verteidiger Marc Rittinghaus fand mit seinem Querpass den vorm Tor frei stehenden Raphael Muhs, der keine große Mühe hatte die Hartgummischeibe zum 2:0 über die Linie zu schieben. Dies war nun der Auftakt zu einer wahren Torflut im Mitteldrittel. 5 Minuten später fand Krefeld endlich die Lücke in der gut stehenden Iserlohner Defensive. Krefelds bester Mann, Markus Wefers, vollendete nach schönem Pass von Didi Mai unhaltbar für Christian Jaske im Tor der Guardians zum 2:1. Und es sollte noch besser kommen für die Flames. Nach dem Mittelbully war es erneut Wefers der über das halbe Feld und an allen Iserlohnern vorbei marschierte und nur 30 Sekunden nach dem Anschluss den Ausgleich markierte. Vorlage zu diesem sehenswerten Treffer gab Björn Beudgen. Jetzt war alles wieder offen und ein tolles Spiel nahm weiter an Fahrt auf. Der offene Schlagabtausch nahm kein Ende. Nur 2 Minuten später brachte Sascha Heimann seine Farben wieder in Führung. Von Sven König schön freigespielt ließ die #14 der Guardians dem Krefelder Schlussmann kein Chance und netzte zum 3:2 ein. Diese prompte Antwort auf den Ausgleich sollte eigentlich Sicherheit und Selbstvertrauen bringen. Aber erneut verstrichen nur 2 Minuten bis der Ausgleich fiel. Krefelds Sven Hox ging über links ins Iserlohner Drittel rein und schoss aufs Tor. Jaske konnte diesen mächtigen Schuss auch erst mal entschärfen. Wusste aber dann nicht wo die Scheibe war, die irgendwie über Schulter Rücken Schoner Richtung Tor hoppelte und auf der Linie liegen blieb. Dann schaltete Wefers von allen am schnellsten, schob den Puck über die Linie und markierte seinen dritten Treffer an diesem Abend. Kurz darauf hatte Krefeld dann Überzahl, nachdem Rittinghaus für 2 Minuten wegen Hakens auf der Strafbank saß, die aber nichts einbrachte. Mit einem 3:3 nach 40 gespielten Minuten ging es in die verdiente und ersehnte Drittelpause. Nochmal kurz ausruhen und Kraft tanken für die letzten 20 spannenden Minuten.
Im 3. Abschnitt versuchte nun jede Mannschaft die andere vom eigenen Tor weg zu halten. Die 8 Krefelder auf der einen und die 9 Iserlohner auf der anderen Seite kämpften und ackerten was die Kraft noch hergab. Keiner wollte einen Fehler machen, der womöglich der Entscheidende sein könnte. Einzelaktionen häuften sich und beide Goalies konnten sich mehrfach in Szene setzen um ihr Team im Rennen zu halten. Jaske auf Guardians Seite, der einen Alleingang von Wefers entschärfte und Thomas Nilges bei Krefeld. Dieser stoppte Muhs, nachdem er mit einem schönen Trick, Lupfer über den Verteidiger, alleine vor ihm stand. So ging das Spiel hin und her und keine Mannschaft schaffte das erlösende 4. Tor. Die große Chance dazu bot sich 5 Minuten vor Schluss den Krefeldern. Schaffer konnte seinen Gegenspieler nur noch mit einem Haken stoppen und musste für 2 Minuten in die Kühlbox. Coach Ernst König nahm sofort eine Auszeit um sein Team für diese wichtige Unterzahl richtig einzustellen. Seine Worte zeigten auch Wirkung. Mit viel Kampf, Einsatz und Wille wurde diese Unterzahl schadlos überstanden. Und als sich alle schon gedanklich aufs Penaltyschießen einstellen konnten, startete Iserlohn einen letzten Angriff. 50 Sekunden noch auf der Uhr. Heimann nahm die Scheibe im eigenen Drittel auf und startete Richtung Krefelder Tor. Dort bediente er den mitgelaufenen Marco Dönges. Dieser brachte den Puck Richtung Krefelder Gehäuse, wo Heimann sie am starken Nilges vorbei zum viel umjubelten 4:3 einschob. Das war dann auch der Schlusspunkt in diesem tollen fairen Spiel zwischen 2 aufopferungsvoll kämpfenden Mannschaften, die trotz dezimierten Kadern nie aufsteckten und bis zur Schlusssirene ein klasse Spiel zeigten.
Mit ihrem ersten Sieg in der Saison verabschieden sich die Guardians in den Weihnachtsurlaub. Wir wünschen allen Fans, Freunden, Gönnern und allen anderen auch ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Wir würden uns freuen wenn wir uns alle beim nächsten Spiel, So 29.01.17 19 Uhr gegen Duisburg, wiedersehen.
Eure Guardians Iserlohn

Details

Datum Zeit League Saison
18. Dezember 2016 21:00 FEL 16/17

Austragungsort

Eissporthalle Iserlohn
Seeuferstraße 25, 58636 Iserlohn, Deutschland

Ergebnisse

Mannschaft1st2nd3rdToreSpielausgang
Guardians Iserlohn1214Win
Crefeld Flames0303Loss

Guardians Iserlohn

# Spieler Position T A Str
11Sebastian SchafferSturm102
14Sascha HeimannSturm200
30Raphael MuhsSturm100
32Sven KönigVerteidigung010
35Christian JaskeTorwart000
43Holger ScheligaSturm010
55Marc RittinghausVerteidigung012
76Marco DöngesSturm010
87Stefan EnglertSturm000
88Erik UnkhoffSturm000
 Gesamt 000

Crefeld Flames

# Spieler Position T A Str
Markus WefersSturm300
Andreas NilgesSturm000
Sven HoxSturm000
Dietmar MaiSturm010
Jens BoschTorwart000
Thomas NilgesTorwart000
98Sascha GleimSturm000
99Jochen ReckinVerteidigung004
 Gesamt 000