Backdraft Cologne

Backdraft 2013 Backdraft Cologne oder wie man Eis mit Feuer vereint. In den Jahren vor 2002 trafen sich regelmäßig Feuerwehrmänner der Berufsfeuerwehr zum Sport. Auch Hockey gehörte zu den beliebten Sportarten, gespielt in Einsatzkleidung mit futuristischen Schutzgebilden gegen die doch sehr harten Einschläge der Bälle oder Pucks. Mehr und mehr wuchs das Interesse am Mannschaftsport Eishockey. Und so wurde aus der lockeren Runde von schlittschuhlaufenden Feuerwehrmännern im Jahre 2002 die Mannschaft „Backdraft Cologne“ der Berufsfeuerwehr Köln. Die zunächst inoffizielle Zugehörigkeit zur Berufsfeuerwehr wird mittlerweile mit verschiedenen Aktivitäten von der Berufsfeuerwehr und dem Feuerwehr Sportverein unterstützt. Aus einer Hand voll Eishockeyinteressierten ist mittlerweile ein lustige Truppe aus Berufsfeuerwehrmännern, freiwilligen Feuerwehrmännern, Männern die Feuerwehmänner kennen, Männern die gerne Feuerwehrmännern wären und Männern die ggf. nur die Feuerwehr rufen wenn sie gebraucht wird, entstanden. Einmal wöchentlich trifft sich diese Auswahl an Eishockeybegeisterten im Trainingszentrum der Kölner Haie, der Köln Arena 2. Wahrscheinlich ist es der besondere Geruch in der Halle, das Eis auf dem die Haie fahren oder einfach nur die offene kölsche Art die jede Woche die Kabine füllt. Bei vielen Aktionen im Jahr stehen die Gemeinschaft und der Spaß am Sport im Vordergrund. In den vergangenen Jahren haben wir schon einige Spiele, auch gegen die Mannschaften der jetzigen FEL ausgetragen. Jetzt freuen wir uns auf die Vielfältigkeit der Mannschaften, neue Stadien und Orte und auf die fairen, von Spaß am Eishockey geprägten Ligaspiele in der FEL. Wir wünschen allen Mannschaften einen fairen, verletzungsfreien Verlauf der Liga und freuen uns auf euren Besuch.